Content

Wein

Wein ist Neugier. Wein ist Überraschung. Wein ist Auseinandersetzung. Wein ist Überzeugung. Wein ist Erfüllung. Wein ist Genuss. Wein ist Leidenschaft. Wein ist Leben. Wein ist emotional, und das Thema ist ebenso unerschöpflich wie das Erzeugnis selbst. Seit meiner gastronomischen Ausbildung beschäftige ich mich mit diesem faszinierenden Produkt und habe langjährige Erfahrung in der professionellen Weinbeurteilung. Dabei beherrsche ich sowohl die objektiv-analytische Sprache der Weinkritik als auch die positiv-verkäuferische Sprache des Weinmarketings.

Gastgewerbe

Das Gastgewerbe befriedigt Grundbedürfnisse des Menschen: essen, trinken und schlafen. Deshalb ist die gastgewerbliche Dienstleistung so sensibel. In kaum einem anderen Wirtschaftszweig ist der Service so elementar und so wichtig. Durch meine langjährige Tätigkeit in der Hotellerie kenne ich sowohl die Seite des Gastgebers als auch die des Gastes. Meine Diplomarbeit als Tourismus-Betriebswirt habe ich über die Zusammenarbeit zwischen Köchen und Kellnern geschrieben.

Dienstleistungen

Dienstleistung macht das Leben der Menschen leichter, angenehmer, bequemer, sicherer. Servicequalität und Kundenzufriedenheit sind dabei untrennbar miteinander verbunden. Sie sind der Maßstab für den Erfolg, auch den wirtschaftlichen. Fast mein gesamtes Berufsleben habe ich im Dienstleistungssektor verbracht: vom Gastgewerbe über das Verbandswesen bis zu Weiterbildung, Kommunikation und Publizistik. Thematische Erfahrung habe ich darüber hinaus in den Bereichen Tourismus und Facility Management.